6er Satz Stühle Richard Riemerschmid Hellerau 1905 SELTEN

Super seltener Stuhl Satz
Entwurf Richard Riemerschmid 1905
Hersteller: Deutsche Werkstätten (Hellerau)
Material: Buche

Original 1905, KEINE REPRODUKTION

Einzelstühle von Richard Riemerschmid sieht man immer mal wieder, aber so einen schönen kompletten 6er Satz bekommt man nicht gleich wieder!!

Achtung: die Stühle befinden sich in einem absolut unberührten unrestaurierten Originalzustand!!
Auf Wunsch können wir die Stühle hier in Dresden von einem Fachmann komplett restaurieren und flechten lassen! Der Mann macht das wirklich klasse!! Gern vermitteln wir Ihnen den Kontakt…

Die Stühle wurden 1905 von einem gutbetuchten Darmstädter direkt in Dresden gekauft. Dieser hatte kurz nach der Jahrhundertwende seine zukünftige Ehefrau durch Zufall in Wuppertal auf dem Bahnhof kennengelernt. Vermutlich hatte er nicht nur Gefallen an der Frau aus Dresden gefunden, sondern auch an Dresdner Möbeln. Also richtete er sich gleich noch bei einem Besuch in Dresden komplett mit Richard Riemerschmid Möbeln aus Hellerau ein. Den Großteil dieser Möbel fanden nun wieder den Weg zurück nach Dresden….

das letzte Foto stammt aus dem Buch „Richard Riemerschmid Vom Jugendstil Zum Werkbund“ von Winfried Nerdinger, Seite 195

KOSTENGÜNSTIGER VERSAND ÜBER MEINE PARTNERSPEDITION MÖGLICH